Keynote

Keynote ist eine einfache und doch sehr leistungsfähige App für Präsentationen. Wenn du schon mal mit Powerpoint gearbeitet hast, so wirst du dich problemlos damit zurecht finden. Dennoch hier ein paar Lernfilme:

Grundtechniken

Erste Schritte

Hilfe

Animationen

Präsentationen verwalten


Gestaltung

Die Präsentation soll deinen Vortrag optimal unterstützen und keineswegs vom Inhalt ablenken. In der folgenden Theorieeinheit erhältst du ein paar Tipps für das Vorgehen und du lernst die KKK-Regel für die Gestaltung kennen. Arbeite die Einheit durch und mache dir bei Bedarf Notizen – du wirst dieses Wissen für die darauf folgende Übung brauchen…

http://www.ict-schule.ch/Praesentation.html

Präsentation tunen

Auch aus schlechten Beispielen lässt sich viel lernen. Bei der unterstehenden Präsentation wurde fast alles falsch gemacht:

Als Keynote-Datei herunterladen (4.8 MB)

Als Powerpoint-Datei herunterladen (2.3 MB)

Auftrag1

  1. Lade die Datei herunter und öffne sie mit Keynote
  2. Betrachte sie aufmerksam und überlege dir für jede Folie, was falsch gemacht wurde und was du verbessern würdest
  3. Hinterlasse deine Überlegungen in Form von Kommentaren

Auftrag 2

Mache es besser! Überarbeite zumindest 2 Folien so, dass sie den KKK-Regeln entsprechen. Am besten beginnst du wahrscheinlich mit einer neuen Präsentation…