Immer online?

Wir haben überall und jederzeit Zugriff auf das gesamte Wissen der Menschheit. Permanent sind wir auf verschiedensten Kanälen erreichbar. Wie bleibe ich bei dieser permanenten Verfügbarkeit gesund? Wie komme ich zur Ruhe? Ab wann ist man süchtig?

Nie ohne dein Handy?

Dank mobilen Geräten können wir immer und überall auf alle denkbaren Informationen zugreifen, der Kommunikation sind keine Grenzen gesetzt, permanent können wir uns online unterhalten lassen. Doch: Was bleibt dabei auf der Strecke?
Als Einleitung ins Thema hier zwei kurze Filme:

Auftrag 1: Positive und negative Seiten
Erstelle für dich eine Liste mit positiven und negativen Seiten der Nutzung von digitalen Geräten (Handy, Tablets, Computer, Game-Konsole, …).Vergleiche deine Liste mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.

Auftrag 2: Medienprotokoll
Führe während einer Woche ein Medienprotokoll, d.h. du notierst dir für jeden Tag, wann du welches Medium wie lange nutzt. Du kannst hierfür die untenstehende Vorlage verwenden.

Vorlage für Medienprotokoll

Wann ist man süchtig?

Auch wenn man seine Geräte intensiv nutzt und sehr häufig online ist, heisst das nicht, dass man süchtig ist.

Auftrag 3: Suchtkriterien
Betrachte den untenstehenden Film und notiere dir Anzeichen, an denen man erkennt, dass möglicherweise eine Sucht vorliegt.

Auftrag 4: Teste dich!
Wie steht es mit dir? Teste dich selbst: Online-Suchttest

Auftrag 5: Projekt «Log off»!
Bereit für ein Experiment? Versuche freiwillig für eine bestimmt Zeit auf digitale Medien zu verzichten oder schränke deinen Medienkonsum deutlich ein!