Einführung in Pages

Pages ist quasi das Pendant zu Microsoft Word. Natürlich hat die iPad-App bei Weitem nicht so viele Funktionen wie das Microsoft-Produkt – für den Alltag reicht es allerdings problemlos.

Handbuch

In der Online-Hilfe wird die App sehr gründlich erklärt:

Auftrag 1: Eine neue Datei erstellen

Betrachte den folgenden Lernfilm und erstelle anschliessend selber eine Pages-Datei.

Tipps zur Texteingabe (Löschen, Sonderzeichen, …)

Auftrag 2: Steckbrief anpassen

1. Öffne die folgende Datei «Steckbrief» in Pages.
  2. Überarbeite den Steckbrief mit deinen Angaben.
  3. Falls du das schon beherrschst: Exportiere die Datei in den Klassenordner in der Cloud

Grundtechniken

Tabstops und Einzüge

Auflistungen bei Rezepten oder in einem Lebenslauf werden meist mit Tabulatoren oder Einzügen strukturiert.

Einzüge und Tabstops werden im Lineal eingestellt:

Auftrag

1. Lade die Übungsdatei «Tabulaturen-Einzüge» herunter und öffne sie mit Pages.
  2. Bearbeite die Datei wie im untenstehenden Video erklärt

Falls du noch etwas mehr Übung brauchst:

Gestaltung

Gestaltungsregeln und Typografie

Gestaltung ist sicherlich Geschmacksache, trotzdem gibt es typografische Grundregeln, die du kennen solltest. Bei zwei gestalterisch völlig missglückten Dokumenten kannst du diese Regeln anschliessend anwenden. In diesem Workshop wirst du in die Grundlagen der Typografie, der Lehre der gedruckten Schrift, eingeführt. In der folgenden Einführung lernst du die typografischen Grundbegriffe und Gestaltungsregeln kennen. Arbeite sie sorgfältig durch und mache dir gegebenenfalls Notizen:

In den folgenden beiden Übungen kannst du dein Wissen unter Beweis stellen:

Datei tunen

Der folgende Klassenlagebericht ist katastrophal gestaltet. Verbessere ihn unter Berücksichtigung der Gestaltungsregeln die du vorher kennengelernt hast.

Bewerbung und Lebenslauf

In diverse Webplattformen findest du wertvolle Hinweise zum Verfassen deiner Bewerbungsunterlagen, z.B. bei www.berufsberatung.ch. Hilfreich sind auf dieser Seite v.a. die 10 Schritte für den Bewerbungsbrief und die Checkliste. Hier geht es in erster Linie um die Gestaltung.

Auftrag 1

Überarbeite die folgenden beiden Dateien. Berücksichtige dabei Gestaltungsregeln und nutze im Lebenslauf Tabulatoren und Einzüge wie im Lernfilm erklärt:

Tipps: andere und kleinere Schrift, grösserer Zeilenabstand, grössere Dateiränder

Tipps: Überschriften nicht unterstrichen, einheitliche Schrift, Einzüge, besseres Bild

Auftrag 2

Hier hast du zwei Vorlagen, die du für deine künftigen Bewerbungen verwenden kannst. Überarbeite den Inhalt und passe bei Bedarf die Gestaltung an:

Schlussarbeit

Pages ist im Vergleich zur Computer-Version natürlich etwas limitiert. So lassen sich Formatvorlagen (Standardtext, Überschrift 1, 2, usw) in der iPad-Version nicht ändern und ein Inhaltsverzeichnis lässt sich auch nicht erzeugen. Bestehen diese Einstellungen bereits von einer Datei, die auf dem Computer erstellt wurde, so werden diese aber auf dem iPad übernommen und aktualisiert.
Für die Schlussarbeit haben wir deshalb eine Vorlage angelegt:

Im folgenden Tutorial wird erklärt, wie du mit dieser Vorlage arbeiten kannst: